Direkt zum Hauptbereich

Was ich nie wieder lesen möchte....

Auf Tinder gibt es eine ganze Reihe sogenannter Tinderklischees. Das sind Sätze, die jeder zweite Mann so oder so ähnlich in seinem Profil stehen hat, oder auch Fotomotive, die immer wiederkehren. Bitte mit einer gehörigen Portion Leichtigkeit und Humor lesen.

Fangen wir an mit den Fotos:

Was gar nicht geht, sind Fotos....
1. vor dem Spiegel
2. vor dem Spiegel im Badezimmer
3. vor dem Spiegel im Fitnesscenter
Leute, macht ein Selfie oder lasst euch fotografieren, aber das Spiegelselfie ist irgendwie traurig.
4. mit einem Fisch
Und ja, es gibt sie immer noch. Männer, die stolz ihren erangelten Fisch in die Kamera zeigen. Es ist mir egal, ob ihr ihn esst, oder zurückwerft. Keine - und ich wiederhole das - KEINE Frau ist beeindruckt von euch, weil ihr einen Riesenbarsch gefangen habt, also macht euch nicht zum selbigen ohne b!
5. in Dritte-Welt-Ländern umgeben von lachenden Kindern
Ja, wir haben verstanden. Ihr seid Weltenretter. Aber schon Jesus sagte mal irgendetwas in Richtung: "Tu Gutes, aber brüste dich nicht so damit, Alter." - Bescheidenheit ist eine Tugend und arme Kinder sind kein legitimes Mittel, um zu zeigen, wie hilfsbereit du bist, also hör auf sie dafür zu missbrauchen.
6. Gruppenfotos - und das ausschließlich!
Kumpel, ich weiß nicht wer von den ganzen Lullis DU bist. Ich fühle mich immer wie bei "Wo ist Wally?", wenn ich probiere herauszufinden, welcher der Typen auf jedem Foto ist.
Und auch wenn ich am Anfang wohlwollend hoffend dachte, du wärst der, mit dem süßen Lächeln, bin ich inzwischen dahinter gekommen, dass Profile mit ausschließlich Gruppenfotos zu 99% der folgenden Regel unterliegen: DU bist immer der Schäbigste aus der Gruppe.
Da das aber nur auffällt, wenn DU lauter Fotos inmitten deiner Freunde postest, solltest DU lieber einfach Fotos von dir alleine posten. Ohne Referenz kommst du eindeutig besser zur Geltung.
7. Fotos mit Sonnenbrille - und das ausschließlich!
Postest du nur Fotos mit Sonnenbrille, gehe ich davon aus, dass du sehr sehr hässliche Augen hast. Und die können in echt gar nicht so schlimm aussehen, wie in meiner Phantasie. Also zeig her die Glubscher.
8. Nur ein Foto (am besten von weit weg, mit Sonnenbrille)
Komm schon, gib dir doch wenigstens ETWAS Mühe...
9. Fotos mit anderen Frauen
Das ist mir egal, ob das deine Schwester ist oder deine Cousine oder deine beste Freundin. Es ist nicht schlau, es kommt nicht gut an. Lass es.
10. gar kein Foto
Ich meine... was ist das? Schämt ihr euch, dass ihr auf Tinder seid? Seid ihr in Wirklichkeit vergeben? Und noch wichtiger: Gibt es Frauen, die diese Männer wirklich matchen? Das würde mich durchaus interessieren...


Und nun zu den Sätzen im Profiltext. Allen voran ein wahrer Klassiker

a) Wer matcht, schreibt.
Für Tinderunerfahrene hier eine kurze Erklärung: Auf Tinder kann man nur miteinander schreiben, wenn beide beim jeweils anderen nach rechts geswiped haben. Da dies aber nur sehr selten gleichzeitig passiert, bekommt derjenige, der als zweites nach rechts swiped die direkte Mitteilung des Matches, während der andere dies meist erst sieht, wenn er gerade auf sein Handy guckt. Der zweite ist also derjenige, der matcht. Was Mann mit diesem Satz eigentlich sagen will ist folgendes: "Ich bin total genervt, dass mir keine Frau schreibt. Die warten bestimmt alle darauf, dass ich zuerst schreibe, aber ich hab es satt! Ich mach das nicht mehr! Du willst emanzipiert sein? Dann schreib doch selber! Blöde Kuh."
Was wir denken, wenn wir es lesen: "Danke, dass du mir mit dieser passiv aggressiven Nachricht direkt deutlich gemacht hast, was du für ein Riesen-Horst bist." #SwipeLeft

b) Schule: Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei
Jungs, ich bin auch ein Potterhead. Harry Potter ist cool und war die vielleicht tollste, mindestens aber allgegenwärtigste Geschichte in unserer Kindheit. Trotzdem ist es wirklich nur mittelmäßig witzig und gar nicht kreativ, wenn jeder 3. von euch, sich den gleichen Scherz erlaubt. Außerdem befürchte ich bei diesem Witzchen immer, dass derjenige gar nicht erst in der Schule war...
Ähnlich unkreativ ist übrigens "Schule des Lebens", also lasst es.

c) Keine ONS!
Ich finds ja süß, dass du nicht der Typ für One Night Stands bist und etwas Festes suchst, aber wenn dein Profil ansonsten aus Oben-Ohne Selfies vor dem Spiegel besteht, wirkt das Ganze irgendwie unglaubwürdig... Außerdem: Nennt mich romantisch, aber warum geht denn jeder davon aus, dass alle Tinderianer wie auf dem Viehmarkt nur den nächsten Nachtvertreib suchen? Heißt dieser Zusatz nicht irgendwie, dass es die Regel ist, nur nach einem einmaligen Sexdate zu suchen und man die Ausnahme eshalb extra erwähnen muss? Und warum traut sich kaum jemand, zu schreiben was er sucht, statt dem was er nicht sucht?

d) Wenn du hier nur Instagramfollower suchst, swipe nach links.
Dieser Satz verrät die tiefen Abgründe der Frauenwelt. Ich dachte zuerst, es sei nur eine passic aggressive Äußerung von enttäuschten Männern, die es satt sind, dass die richtig hübschen Bienen sie nie nach rechts swipen. Meine Nachforschungen haben allerdings ergeben, dass es tatsächlich Frauen zu geben scheint, die Tinder als Werbeplattform für ihren Instakanal nutzen. Die Swipen dann willkürlich Männer nach rechts. machen ihnen kurz Hoffnungen und hoffen selbst, dass sie dumm genug sind ihre neusten Instagramverehrer zu werden. Pfui. Lasst das sein, Frauen.

e) Freigeist
Ich übersetze Freigeist ja immer mit: unverbesserlicher Dickkopf

f) Weltenbummler
Ich übersetze Weltenbummler ja immer mit: Ich fahre gern einmal im Jahr nach Malle.
Oder: Ich bin nur unterwegs und habe gar keine Lust, mich zu binden.

g) nur Emojis
Muss ich wirklich erklären, wie albern das ist?

h) 1,80m (oder ähnliches), weils anscheinend wichtig ist
Boah Jungs, jetzt tut doch nicht so... Erstmal vorweg: Es ist statistisch gesehen relativ unmöglich, dass jeder zweite von euch exakt 1,80m ist. Davon abgesehen ist ziemlich bescheuert so zu tun, als wäre euch egal, ob ihr größer oder kleiner seid, als die jeweilige Frau und es aber dennoch ins Profil zu schreiben. Hört doch mal auf die Schuld hinter diesem Größenklischee beim jeweils anderen zu suchen. das gilt genauso für Frauen. Seht der Wahrheit ins Gesicht: Viele Männer sind gerne größer, als ihre Partnerin und viele Frauen haben gerne eine größeren Partner. Entweder es ist euch wichtig und ihr steht dazu, oder es interessiert euch wirklich nicht. Dann lasst euch aber doch bitte auch nicht dazu schein-zwingen eure Größe anzugeben.

i) Ich spreche fließend Ironie/Sarkasmus.
Das ist so ausgelutscht. wie eine Leckmuschel. Kein sich selbst achtender Mensch sollte diese Kloskel noch verwenden.

j) Ich suche die Nadel im Heuhaufen.
Schon hundertmal gelesen. Such weiter.

k) KEINE _______! Füge wahlweise ein:Vegetarier, Raucher, Pferdemädchen etc.
Ich weiß gar nicht, was das immer soll. DU entscheidest doch selbst, wen du nacht rechts swipest. Mach deine Auslese gefälligst selbst, Faulpelz. Und wenn du ein oder mehrere Ausschlusskriterien hast, dann frage diese Dinge doch einfach im Gespräch ab und entmatche gegebenenfalls.

l) Tausend Ansprüche
Dein Profil ist meist so attraktiv, wie eingeschlafene Füße. Dennoch steht im Text ein Eigenschaftenkatalog dessen, was deine Traumfrau bitte und gefälligst alls mitbringen soll a la: "Ich suche eine ehrliche,  liebevolle, selbstbewusste und selbstständige Frau, die nicht arrogant und oberflächlich ist und mit der man Pferde stehlen kann, aber die sich auch äußerlich nicht gehen lässt. Sie sollte spontan, sportlich, ein bisschen verrückt und lustig sein und Sex genauso wichtig finden wie ich. Sie sollte gern Zeit mit mir verbringen, aber auch mal was für sich selbst machen können. Und nicht dick sein, aber auch nicht immer nur Salat essen."
Kannste ja so machen, schreckt aber ab. Vor allem wenn du selbst rein gar nichts über dich selbst verrätst. Und deine Vorstellung aus tausend Gegensätzen besteht. Also nicht wundern, wenn es bei Zero Matches bleibt.

m) Ich liebe es, in der Natur zu sein.
Wenn man nach Tinder geht, liebt jeder zweite Mann die Natur. Komm schon, wir wissen beide, dass du mit "in der Natur sein" meinst, dass du gern mit deinen Freunden grillst und dazu Bier säufst. Dass das zufälligerweise draußen passiert, macht dich nicht zum Naturburschen...

n) Wenn du.... darfst du gern nach rechts swipen.
Bruder, ich darf hier swipen, wie ich will...

o) Bei Fragen einfach anschreiben.
Ach diese Männer, die mir erklären müssen, wie das geht mit der Kommunikation.... Herrlich.

p) Hi!
Dann lass es doch einfach ganz sein mit dem Text...

q) Ehrlich, offen und für jeden Quatsch zu haben.
Übersetze ich immer mit: langweilig, langweilig und suuuper langweilig. Wir wissen doch beide, dass du vor allem offen für Doppelkopfturniere und Kegeln mit deinen Freunden bist und seit 5 Jahren am selben Ort Urlaub machst. Alternativ könnte hier stehen "Mit mir kann man Pferde stehlen". Noch so eine Floskel.

r) Kein ewiges Schreiben, lieber direkt was Trinken.
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, ich hätte genug Zeit und Muße, mich mit jedem Harry hier direkt zu treffen, nur weil ihr zu faul seid ein wenig Zeit zu investieren um herauszufinden, ob wir einander überhaupt interessant genug finden?

s) humorvoll
Übersetze ich immer mit: "Erzähle andauernd unlustige Witze, die alle meine Freunde schon kennen. Du bist mein nächstes Opfer."

t) tierlieb
Übersetze ich immer mit: Ich habe eine unnatürlich enge Beziehung zu meinem Hund/meiner Katze/ meinem Pferd. Wir sind hier doch nicht bei "Tiere suchen ein Zuhause".

u) Songtexte
"Das ist alles nur geklaut, eo eo. Das ist alles gar nicht DEINE. Eo."

v) Ich bin schüchtern. Mein Gesicht zeige ich erst bei einem Treffen.
Übersetze ich immer mit: ich bin hässlich. Wenn du wüsstest, wie ich aussehen, würdest du einem Treffen niemals zustimmen.

w) Schreib mich doch einfach an!
Faulpelz.

x) "Du musst dir schon selbst Konfetti ins Leben pusten."
(oder andere passiv aggressive Sprichwörter, die mir zeigen sollen, dass du nun wirklich nicht dazu da bist, mich glücklich zu machen) Vielleicht liegt es ja an mir, aber passiv aggressive Tinderbeschreibungen sind bei mir das absolute k.O. Kriterium. Vielleicht sollte ich das auch mal ins Profil schreiben...

y) Bitte niemand mit Altlasten.
Klar, kein Problem. Ich bin zwar 30, kehre meine Probleme aber eh alle unter den Teppich, deshalb bin ich da völlig unbelastet. Oh und Jungfrau bin ich auch noch.

z) Kein Text
Kein Text, kein Match.


So, das wär's jetzt erstmal von mir. Gerne höre ich mir eure Erfahrungen an, also kommentiert drauf los oder schriebt mir eine Nachricht.

Eure Tinderbel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Geburt von Tinderbel - oder: Wie alles begann

Ich weiß noch ziemlich genau, wie ich reagiert habe, als mir ein Kumpel zum ersten Mal von Tinder erzählte: Angewidert. Extrem angewidert. Das muss in 2012 oder 2013 gewesen sein. Ich sah die Gesichter von lächelnden Frauen und wie mein Kumpel sie gnadenlos nach links oder rechts wischte, ohne auf mehr zu achten, als ein hübsches Gesicht, einen schlanken Körper und möglichst große Brüste. Wie herabwürdigend! Wie ekelhaft und oberflächlich! Da mach ich niemals mit. Ich hielt ihm eine behorliche Standpauke und wand mich ab. Erst deutlich später sollte ich selbst der Sucht des Swipens verfallen. Ich gebe zu, meine Initialreaktion mag auch damit zu tun gehabt haben, dass ich besagten Kumpel eigentlich selbst ganz gut fand. Er mich aber nie. Dafür die kleine, blonden Mädchen auf Tinder. (Oh meine Hass-Liebe für kleine, blonde Mädchen...dazu vielleicht ein anderes Mal mehr) Es folgte eine Zeit des tinderlosen Single Daseins, Beziehung mit einem anderen Typen, der emotional eher die ...

Shrimps in Cocktailsauce

Ich liebe Brunch! Noch ein Grund mehr, mich auf das Treffen mit Balu zu freuen. Wir hatten beide Recherche betrieben und uns letztendlich auf ein kleines, gemütliches Café im hipsten Viertel der Stadt geeinigt - weil wir beide natürlich auch super hip sind und so. Nachdem wir uns auf Bumble gematcht hatten, hatte es ewig gedauert, ein Treffen zu vereinbaren. Seine Woche war zu voll, hatte er gemeint, aber danach sähe es besser aus. Für mich war das Code für "nicht so richtig interessiert", denn einen Sonntagnachmittag konnte man doch eigentlich immer irgendwie freischaufeln, oder? Zudem schrieb er, dass er Besuch bekam, erwähnte aber zuerst nicht, wer denn da käme. Mein Kopf ergänzte innerlich: "Bestimmt 'ne andere Frau..." und ich war kurz davor, den Bären Bär sein zu lassen, aber irgendwas ließ mich noch einmal die Angel auswerfen.  Es mag der simplen Tatsache geschuldet sein, dass Balu äußerst gut mit meiner, wie er es nannte, rotzig-frechen Art klar zu komme...

Der Wolf, der Fuchs und... wer ist eigentlich Paul?

Es war Frühling 2020. Die Bienen summten, die Blumen blühten und Corona wütete zum ersten Mal in unserem Land. Ich befand mich in einer Beziehung, die man rückblickend wohl als "Coronabeziehung" bezeichnen könnte. Wir waren unsterblich verliebt und umhüllt von Quarantäne und Lockdown.  Dann kam die große Depression. Also seine. Sie überrollte uns noch heftiger als die Pandemie und wir nahmen schweren Herzens Abschied. Enter: Der Typ, den ich vor Bastian fast gedated hätte: Sie erinnern sich vielleicht noch, verehrte Leserschaft ( Geschichte: Fortsetzung folgt ): Paul hatte das Treffen mit mir abgesagt, weil er kurzfristig krank geworden war und so traf ich am Folgetag Bastian and the rest was history und so. Mein Herz war mal wieder zerbrochen und ich suchte Trost. Paul, den ich witziger war unter "Wer ist eigentlich Paul" in meinem Handy gespeichert hatte, und ich hatten zwischenzeitlich sogar mal telefoniert und irgendwie war das verdammt angenehm gewesen. Einem T...